Natural History Museum

Impressionen aus dem Natural History Museum

Dublins Naturkundemuseum, das „Natural History Museum“, trägt den passenden Spitznamen „der tote Zoo“: Vollgestopft bis in die letzte Ecke beherbergt es eine der größten Kollektionen ausgestopfter, eingelegter oder sonstwie konservierter Tiere und Insekten. Die mehr als 10.000 Exponate sind mit viel Liebe zum Detail hergerichtet und wirken teilweise so lebensecht, dass es schon gruselig ist.

Seit 150 Jahren unverändert

Seinen besonderen Charme verdankt dieses kleine Museum aber der Tatsache, dass es tatsächlich 150 Jahre alt ist. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1857 (die Einweihungsrede hielt damals kein Geringerer als der große Afrikaforscher Dr. David Livingstone) ist das Museum weitgehend unverändert geblieben. In gewisser Weise ist es ein Museum für ein Museum.

Auf den Spuren von Dr. Livingstone

Ein Besuch kommt einer kleinen Zeitreise gleich. Hier scheint der Geist viktorianischer Entdecker umzugehen. Es ist staubig, es riecht muffig, der hölzerne Fußboden knarrt und die alten Türscharniere quietschen. Modernen audio-visuellen Schnickschnack sucht man hier vergeblich. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) ist der „tote Zoo“ vor allem bei Kindern sehr beliebt.

Erlebnis für Jung und Alt

Bei großem Andrang wird es in dem alten viktorianischen Bau allerdings schnell ein wenig eng. In den Gängen zwischen den Schaukästen kommt es zu Gedränge, vor den Treppen in das obere Geschoss bilden sich Warteschlangen. Und dennoch: Dublins Natural History Museum ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Auch bei dem zweiten, dritten oder x-ten Besuch gibt es immer noch etwas Neues zu entdecken.

Informationen & Öffnungszeiten

Adresse

Anschrift

Natural History Museum
Merrion St. Upper, Dublin 2

Kontakt

Telefon +353 1 677 7444
E-Mail info@nli.ie
Webseite www.museum.ie

So komm ich hin

Mit dem Bus

  • Buslinie 430 ab Normand Park bis Natural History Museum

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Dienstag – Samstag 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag 14:00 – 17:00 Uhr
Montag und Feiertage geschlossen

Preise

Freier Eintritt

Das gibt es hier

  • Irische Fauna
  • Säugetiere der Welt
  • Schritte der Evolution
  • Unterwasserwelt

Diashow: Natural History Museum

“Natural History Museum” kommentieren

Diese Seite weiterempfehlen