Saint Stephen’s Green Park

Unterwegs im Saint Stephen's Green Park

Kurioses Wissen…

Nicht einmal die meisten Dubliner wissen es: In Saint Stephen’s Green liegt die wahre O’Connel Bridge!

» Hier geht’s zur kuriosen Geschichte

Vielleicht keine Sehenswürdigkeit im eigentlichen Sinn, aber früher oder später landet jeder Besucher von Dublin in Saint Stephen’s Green, Dublins größtem und bekanntesten Park im Zentrum. Mit einem großen Teich, kleinen Brücken, Schatten spendenden Bäumen, reichlich Gehwegen, großzügigen Rasenflächen, farbenprächtigen Blumenbeeten und verschnörkelten Springbrunnen ist der Park bei fast jedem Wetter der perfekte Ort für eine kleine Verschnaufpause.

Weideland für Kühe und Schafe

Stephen’s Green begann einst als allgemeines Weideland für Kühe und Schafe vor den Toren der mittelalterlichen Stadt Dublins. Pläne, dem Gelände etwas mehr Form und Ordnung zu geben, gab es länger. Erst 1815 wurde ein neun Hektar großes Gelände abgesteckt und eingezäunt, das umliegende Land zur Bebauung freigegeben. Anfangs war der Park den Anwohnern vorbehalten. 1880 ließ Baron Ardilaun, ein Mitglied der Guinness-Familie, ihn neu bepflanzen und als öffentlichen Park herrichten.

Grüne Insel mitten in Dublin

An sonnigen Tagen geht es im Park geschäftig zu: Hier nehmen Büroangestellte in der Mittagspause ein Sandwich ein oder genießen nach Feierabend die Abendsonne, spielen Jugendliche auf den Grünflächen Fußball oder dösen im Gras liegend, treffen sich Schüler und Studenten zum Plausch, gehen Eltern mit ihren Kindern spazieren, füttern Rentner die Schwäne im Teich oder beobachten auf den Bänken sitzend die anderen Leute im Park. Hinzu kommen im Sommer Musikkapellen, die in den Pavillons zur Unterhaltung der Menschen spielen.

Kurz: Wer einmal die besondere Atmosphäre von Saint Stephen’s Green erlebt hat, versteht, warum der Park bei Einheimischen und Besuchern gleichermaßen beliebt ist.

Informationen & Öffnungszeiten

Adresse

Anschrift

Saint Stephen’s Green Park
2 St Stephen’s Green, Dublin

Kontakt

Telefon +353 1 475 7816
E-Mail michael.herbert@opw.ie
Webseite http://ststephensgreenpark.ie/

So komm ich hin

Mit dem Bus

  • Mit allen Buslinien in das Stadtzentrum

Öffnungszeiten

Montag – Samstag 07:30 Uhr bis Sonnenuntergang
Sonn- und Feiertags 09:30 Uhr bis Sonnenuntergang

Das gibt es in und um den Park

Preise

Freier Eintritt

Führungen auf Anfrage

Video: Rundgang durch Saint Stephen’s Green

Stand: Juni 2014

“Saint Stephen’s Green Park” kommentieren

Diese Seite weiterempfehlen