Rathfarnham Castle

Das Rathfarnham Castle in Bildern

Rathfarnham Castle ist vielleicht nicht besonders ansehnlich. Dafür aber weist das kleine Schloss eine äußerst bewegte Vergangenheit auf, die über 400 Jahre irischer Geschichte umfasst und den Besucher auf eine interessante Zeitreise mitnimmt. Ein Besuch, der sich lohnt.

Schutz bei Angriffen und Belagerungen

Erbaut wurde Rathfarnham Castle 1583 zur Zeit Elizabeth I. Es ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar eines befestigten Herrensitzes aus der Zeit der Kolonisierung Irlands. Mächtige Mauern und vier flankierende Wehrtürme zeugen davon, dass die englischen Grundherren damals stets mit Angriffen und Belagerungen rechnen mussten. In den 1640er Jahren bezog kein Geringerer als Oliver Cromwell mit seinen Offizieren in Rathfarnham Castle kurz Quartier, um seine Feldzüge durch Irland zu planen.

Ballnächte der englischen High Society

Im etwas ruhigeren 18. Jahrhundert wurde das Schloss in den vornehmen Landsitz umgebaut, der sich heute dem Besucher präsentiert. Die Zinnen auf den Wehrtürmen wurden abgenommen, Fenster vergrößert, Räume mit kunstvollen Stuck-Verzierungen und Deckenbemalungen versehen. Hier traf sich die anglo-irische High Society zu rauschenden Ballnächten. Eine Ausstellung originaler Kostüme, Möbel und Kinderspielsachen aus der Zeit 1740 bis 1820 lässt diese Epoche auf anschauliche Weise wieder aufleben.

Ganzjährig geöffnet

Rathfarnham Castle liegt abseits der üblichen Touristenwege, ist aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z. B. Buslinie 16) auch vom Stadtzentrum aus gut zu erreichen. Das Schloss ist ganzjährig geöffnet. Allerdings werden Führungen nur von Mai bis November durchgeführt. Eine Führung sollte man auf jeden Fall mitmachen, da sich nur so einem die interessante Geschichte und Architektur von Rathfarnham Castle erschließt.

Video: Führung durch das Rathfarnham Castle (Englisch)

Informationen & Öffnungszeiten

Adresse

Anschrift

Rathfarnham Castle
Rathfarnham, Dublin 14

Kontakt

Telefon +353 1 493 9462
E-Mail rathfarnhamcastle@opw.ie
Webseite http://rathfarnhamcastle.ie/

So komm ich hin

Mit dem Bus

  • Buslinien 15B 15N 16 17 bis Rathfarnham Castle
  • Buslinie 16C bis Rathfarham Road – Opposite Castle

Öffnungszeiten

Winter-Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag 10:30 – 17:00 Uhr
Letzte Führung
Mittwoch bis Freitag
16:00 Uhr
Letzte Führung
Samstag & Sonntag
16:30 Uhr
Sommer-Öffnungszeiten (ab Mai)
Dienstag bis Sonntag 10:00 – 17:15 Uhr
Letzte Führung 16:30 Uhr

Eintrittspreis

Kostenloser Eintritt

Einrichtungen

  • Spielplatz
  • Auto-/Busparkplatz
  • Toiletten
  • Behindertengerechte Toilette
“Rathfarnham Castle” kommentieren

Diese Seite weiterempfehlen