Souvenirs aus Dublin

Was bringe ich den Lieben daheim mit, was gönne ich mir selbst? Diese Frage stellt sich in Dublin (fast) nie, denn zahllose Geschäfte wie Carroll‘s bieten Souvenirs an, vom Aran-Pullover bis zur in China nachgegossenen „Tart with the Cart“. Beliebt sind jedoch vor allem folgende Kleinigkeiten:

Biergläser

Hier sollte man weniger die „Befreiung“ aus dem verrauchten Pub anstreben (die Gläser sind nämlich meist minderwertiger Qualität… und im übrigen treibt das die Preise in die Höhe), sondern entweder gezielt ein Whiskey Souvenirglas erstehen oder, was noch „echter“ ist, besonders nette Gläser im Pub dem Wirt abschwatzen. Ein Guinness-Glas kann jeder kaufen oder klauen, aber es argumentativ aus den Klauen eines irischen Kneipenbesitzers zu reissen, das verlangt den ganzen Mann (…für Frauen ist das oft einfacher, daher diese fast sexistische Formulierung!).

Sportkleidung

Nicht der typische Northside-Look samt Goldkettchen und Handy, sondern echte irische Sportkleidung entweder der FAI (Soccer) oder der GAA (Gaelic Games). Was kann ein Manchester- oder Celtic-Shirt schon in der Heimat für Aufsehen erregen? Aber erklären Sie einmal die gewagten Farbkombinationen und oft skurril wirkenden Werbeaufschriften (Weltfirmen wie „Kingspan“ oder „Harte Peat“) der GAA beim nächsten Treffen mit den Jungs oder Mädels daheim!

Kitsch

Eine „Tart with the Cart“ für das Regal? Ein irisches Cottage samt Mini-Torffeuer? Irische Fahnen in jeder Aufmachung? Leprechauns? Leprechauns in Dosen? Vertrauen Sie uns… es wird keinen Mangel an solchen Dingen geben, nirgendwo in Irland!

Musikinstrumente

Fast jeder Souvenirladen verkauft Tin Whistle und Bodhran, die Qualität reicht von „Made in Thailand“ bis „Made by Malachy“, man kann diese dann dementsprechend als Dekoration oder eben als Instrument einsetzen. Warum bekennen Sie sich also nicht zu Ihrem Irlandfaible und treiben alle Nachbarn in den Wahnsinn mit einem solchen Souvenir?

Tweedkleidung

Konservativ bis zum Abwinken, aber eben auch irgendwo typisch irisch, bekommt man feinen Tweed als Anzug, Mütze, Schal… alles bis auf Unterwäsche eben. Selbst die „modernen Schnitte“ wirken dabei eher wie Sherlock Holmes‘ abgelegte Garderobe. Aber – das Zeug hält bis in die Ewigkeit! Ergo ein Langzeitsouvenir, das man selbst als „junger Wilder“ kaufen kann, um es später als gesetzter Oberstudienrat nostalgisch an sich zu pressen.

Lebensmittel

Abhängig von den Importbestimmungen der Heimat, kann man ein Stückchen Irland auf den Tisch zaubern. Besonders irisch sind zahlreiche Käsesorten, das eine oder andere alkoholische Getränk (…was allerdings in der Heimat oft billiger ist!), Brot (oder Brotbackmischungen), irische Schokoladen, Lachs und anderer Fisch und, was man nicht übersehen sollte, Black Pudding oder White Pudding (…für manchen eine Delikatesse, für andere das ideale Essen für die Schwiegermutter).

3 Kommentare zu "Souvenirs aus Dublin"

Guten Tag,

ich möchte zwei Guinessgläser aus dem Guiness Storehouse aus Dublin mitnehmen, habe aber nur Handgepäck dabei. Bekomme ich die Gläser im Handgepäck mit ins Flugzeug oder wie muss ich das dann anstellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße

Timo

Hallo Timo,
grundsätzlich ist das Mitführen von Glas bei Flügen nicht verboten, allerdings liegt das im Ermessensspielraum der jeweiligen Airline, mit der geflogen wird. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mich direkt bei der/den Airline/s erkundigen.

Selbstverständlich ist das Mitführen von Flüssigkeiten in Glasbehältern laut den EU Sicherheitsvorschriften auf 100 ml beschränkt aber ich nehme an, dass du deine Guinessgläser vor dem Abflug nicht befüllen wirst 🙂

Übrigens müssen im Duty Free Shop erworbene Flaschen, die Flüssigkeiten enthalten (zB ein guter irischer Whiskey), in den beim Kauf bereitgestellten „Security Bags“ aufbewahrt werden.

Hier geht’s zu den EU Flug- und Luftsicherheitsvorschriften: http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/safety/air-security/index_de.htm

Viele Grüße und guten Flug,
Dublin.de

“Souvenirs aus Dublin” kommentieren

Diese Seite weiterempfehlen