Architektur und Konstruktion
Der britische Architekt Ian Ritchie gewann 1998 den internationalen Wettbewerb mit 205 Einsendungen. Sein Konzept: elegante, dynamische Schlichtheit an der Schnittstelle von Kunst und Technologie.
Die technischen Daten im Überblick: 120 Meter Höhe, 3 Meter Durchmesser am Fuß, 15 Zentimeter an der Spitze. Das Gesamtgewicht der acht hohlen Edelstahlsektionen beträgt 133 Tonnen. Die längste Einzelsektion misst 20 Meter. Radley Engineering aus Dungarvan (County Waterford) fertigte die Komponenten, SIAC Construction und GDW Engineering übernahmen die Montage zwischen Dezember 2002 und Januar 2003. Der Bau kostete rund 4 Millionen Euro.
Zwei Schwingungsdämpfer im fünften Segment stabilisieren die Konstruktion. Bei extremem Wind kann die Spitze dennoch bis zu 1,5 Meter schwanken. Die Oberfläche wurde durch Shot Peening behandelt - ein Verfahren, das die Lichtreflexion optimiert. Das Muster am Sockel kombiniert geologische Bohrkernproben vom Standort mit der Struktur einer DNA-Doppelhelix.
Beleuchtung
Tagsüber reflektiert die Edelstahloberfläche den irischen Himmel. Nach Einbruch der Dämmerung leuchten 11.884 LEDs durch winzige Bohrlöcher in den oberen 10 Metern. Diese Illumination macht The Spire zu einem Orientierungspunkt, der noch aus großer Entfernung sichtbar ist.
Historischer Kontext
An dieser Stelle stand von 1809 bis 1966 Nelson's Pillar - eine 40 Meter hohe Granitsäule zu Ehren von Admiral Horatio Nelson nach dessen Sieg bei Trafalgar. Das Monument war ein Symbol britischer Herrschaft und wurde zunehmend als Affront empfunden.
Am 8. März 1966 zerstörte eine Splittergruppe ehemaliger IRA-Mitglieder die obere Hälfte der Säule durch einen Sprengstoffanschlag. Die Operation trug den Codenamen „Humpty Dumpty". Sechs Tage später sprengte die irische Armee den verbliebenen Stumpf. Die Stelle blieb jahrelang leer, bevor 1988 das Anna-Livia-Denkmal dort aufgestellt wurde - um 2001 für The Spire Platz zu machen.
Kontroverse und Spitznamen
Die Reaktionen auf das Bauwerk waren und sind gespalten. Befürworter vergleichen die anfängliche Ablehnung mit der des Eiffelturms. Kritiker bemängeln fehlende kulturelle oder architektonische Verbindung zur Stadt.
Typisch für Dublin erhielt das Monument zahlreiche Spitznamen: The Spike, Stiletto in the Ghetto, Stiffy by the Liffey, The Nail in the Pale, Pin in the Bin oder The Erection at the Intersection. 2004 wurde das Projekt mit dem National Structural Steel Design Award ausgezeichnet.
Praktische Informationen
Lage
- O'Connell Street, Kreuzung North Earl Street / Henry Street
- Dublin 1, Irland
- Gegenüber dem General Post Office (GPO)
Anfahrt
- Luas (Straßenbahn): Haltestelle Abbey Street oder O'Connell Street
- Dublin Bus: Zahlreiche Linien halten auf der O'Connell Street
- DART: Station Connolly (10 Minuten Fußweg)
Besichtigung
- Rund um die Uhr frei zugänglich
- Kein Eintritt
- Die Bronzescheibe am Fuß lädt zum Berühren der Oberfläche ein