Das alte Wasserreservoir Blessington Street Basin

Impressionen vom Blessington Street Basin

Geht es um eine Empfehlung für einen wirklich ruhigen Park in Dublin, der auch im Sommer Schatten und Kühle spendet, ist das alte Wasserreservoir in der Blessington Street der Geheimtipp schlechthin. Obwohl nur wenige Fußminuten von der O’Connell Street entfernt, liegt dieses erholsame Kleinod derart gut versteckt, dass selbst viele Dubliner es nicht einmal kennen.

Ehemaliges Wasserreservoir

Dieses ehemalige Speicherbecken, das sein Wasser aus dem Royal Canal bezieht, wurde 1810 in Betrieb genommen. Bei der Planung hatte man das rapide Wachstum von Dublins Nordseite kräftig unterschätzt – bereits 1868 musste ein anderes Reservoir die Wasserversorgung der Haushalte übernehmen. 1891 wurde das Blessington Street Basin offiziell in einen kleinen Erholungspark für Dublins Stadtbevölkerung umgewandelt. Bis 1970 versorgte es die Jameson Distillery in Smithfield mit Wasser, bis diese nach Cork umsiedelte.

Renovierung

Das heutige Layout rührt von der aufwändigen Renovierung in den frühen 1990ern, als Springbrunnen, Geländer und Sitzbänke installiert wurden, und die kleine grüne Insel in der Mitte des Beckens als Heimat für wild lebende Tiere hergerichtet wurde. Aus frühen Tagen stammen noch die Lampen im viktorianischen Stil. Das rechts vom Eingang befindliche Haus des Parkwächters, „The Lodge“, mit dem Giebeldach im Tudor-Stil datiert aus dem Jahr 1811.

Kleines Überraschungspaket

Am einfachsten gelangt man zum Park, wenn man am nördlichen Ende der O’Connell Street einfach immer weiter geradeaus läuft, vorbei am Gate Theatre und dem Garden of Remembrance. Der Park liegt ganz am Ende der Blessington Street. Verborgen hinter einer hohen Mauer, mit seinen Bäumen, Blumenbeeten, Schwänen, Enten, Fischen und sogar Fledermäusen, ist dieser kleine Park in echtes Überraschungspaket mitten in Dublin.

Allgemeine Informationen zum Blessington Street Basin

Adresse

Anschrift

Blessington Street Basin
Blessington St, Phibsborough, Dublin 7

Kontakt

Parks & Landscapes Services Division
Block 4, Ground Floor, Civic Offices
Fishamble Street, Dublin 2
Telefon +353 1 222 5278
E-Mail dublincastle@opw.ie
Webseite www.dublincity.ie

So komm ich hin

Mit dem Bus

  • Buslinien 4, 9, 83, 83A, 140 bis Phibsboro Road (Monck Place)
  • Buslinien 4, 9, 39-N, 83, 83A, 88-N, 140 bis Bus Eireann Broadstone Bus Depot
  • Buslinien 38, 38A, 38B, 38D, 46A, 120, 836 bis Mountjoy Street

Das gibt es hier zu sehen

  • Wasserspiel & Fontäne
  • 5-a-side Pitch (Kleinfeld-Fußballplatz)
  • Basketballplatz
  • Gemütlicher Spazierweg
  • Blumen-Bepflanzung
  • Vielfältige Flora & Fauna

Video: Dublin’s Secret Garden: Blessington Street Basin

“Das alte Wasserreservoir Blessington Street Basin” kommentieren

Diese Seite weiterempfehlen